Kraft der Musik

Klangvoller Auftakt der Woche für pflegende Angehörige

woche_pflegende_angehoerige_konzert_1_web800

Musiker des Kammerensembles spielWERK

Im Kleinen Saal der Rudolf-Oetker-Halle zeigte sich das Publikum hoch begeistert vom Bielefelder Kammerensemble spielWERK. Mit dem Konzert und Werken von Bach, Pärt und anderen wollten die Veranstalter der Aktionswoche für pflegende Angehörigen eine kleine Auszeit schenken.

Margarete und Erwin Kleinebenne haben sich schon die ganze Woche auf diesen Abend gefreut. „Wir sind extra mit der Stadtbahn gekommen, weil wir uns nach dem Konzert ein Glas Wein gönnen möchten“, erzählt das Ehepaar, beide Mitte sechzig, beide im Pflegealltag für ein Elternteil voll eingebunden. Gemeinsam mit einem mobilen Pflegedienst wuppt das Ehepaar die Versorgung Tag und Nacht. Der Vater von Erwin Kleinebenne hat Pflegestufe 3.

woche_pflegende_angehoerige_konzert_5_web800

Dank an die pflegenden Angehörigen: Pastor Ulrich Pohl.

„Wir möchten Ihnen einfach nur danken, denn ohne Sie würde das Pflegesystem in Deutschland zusammenbrechen“, brachte Pastor Ulrich Pohl, Vorstandsvorsitzender der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel das Projekt Woche für Pflegende Angehörige auf den Punkt. Pohl ist gemeinsam mit Bielefelds Oberbürgermeister Pit Clausen Schirmherr der Veranstaltungswoche, die von der Stadt, von Bethel, dem Evangelischen Krankenhaus Bielefeld, dem Arbeitskreis Tagespflege und der Arbeitsgemeinschaft der Wohlfahrtsverbände unterstützt wird.

 

woche_pflegende_angehoerige_konzert_6_web800

Begrüßung durch Sozialdezernent Ingo Nürnberger

Abschalten, sich auf die Musik des Bielefelder Kammerensembles spielWERK einzulassen und zu genießen, das stand nach den Begrüßungsworten durch Pastor Pohl und Sozialdezernent Ingo Nürnberger auf dem Programm. Mit Werken von Johann Sebastian Bach und seinen erfolgreichsten Sohn Carl Philipp Emanuel Bach, sowie der Sinfonie 9 von Felix Mendelssohn-Bartholdy und der modernen Komposition „Fratres“ von Arvo Pärt begeisterte das Ensemble sein Publikum, das die 13 Musiker nicht ohne eine Zugabe von der Bühne gehen ließ.

 

woche_pflegende_angehoerige_konzert_7_web800

Auch Gelegenheit zum Austausch und Zeit für ein Glas Wein bot die Veranstaltung in der Rudolf-Oetker-Halle.

Ein gelungener Abend, der durch das Sponsoring der Lions-Hilfe zustande gekommen war. Das Gläschen guten Wein begleitet mit leckeren Häppchen konnten die Kleinebennes bereits in der Pause genießen. An diesem Abend waren die Pflegenden Angehörigen mal die Verwöhnten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.