Starke Hilfe von den „Löwen“

Lions-Hilfe sponsert Konzert für pflegende Angehörige

Der Verein Lions-Hilfe Bielefeld unterstützt die Woche für Pflegende Angehörige, die erstmals in Bielefeld vom 19. bis 26. September ausgerichtet wird. Ein Scheck über 3.000 Euro wurde jetzt an Pastor Ulrich Pohl übergeben, der als Vorstandsvorsitzenden der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel gemeinsam mit Oberbürgermeister Pit Clausen die Schirmherrschaft dieser einzigartigen Initiative in OWL und NRW übernommen hat.

Pastor Ulrich Pohl, Bernadette Bueren Stadt Bielefeld, Klaus-Dieter Giersch, Jens-Peter Cordes

Helfende Hände: v.r. Jens-Peter Cordes, Klaus-Dieter Giersch von der Lions-Hilfe überbringen 3.000 Euro an Bethel-Chef Pastor Ulrich Pohl und Bernadette Bueren von der Stadt Bielefeld

„Die Abstimmung in der Mitgliederversammlung des Vereins Lions-Hilfe, der von den drei Bielefelder Lions-Clubs Sparrenberg, Ravensberg und Phönix gegründet wurde, lief flott und war einstimmig“, berichtet Jens-Peter Cordes, Vorsitzender der Lions-Hilfe, die vor Jahren als eigenständiger Verein gegründet wurde, um die Einnahmen des legendären Glühweinstandes auf dem Weihnachtsmarkt vorzugsweise an Bielefelder Initiativen und Projekte weiterzugeben.

„Fast jedes unserer Mitglieder hat in seiner Familie oder in seinem Bekanntenkreis mit dem Thema Pflege zu tun“, erzählt Klaus-Dieter Giersch, Vorstandsmitglied der Lions-Hilfe, der mit seinem Bruder und einer externen Pflegekraft seine Mutter über Jahre zu Hause gepflegt hat. „Das fing mit der Unterstützung beim Einkaufen und im Haushalt an. In der letzten Zeit war sie dann ans Bett gefesselt“, so Giersch, der gut nachvollziehen kann, dass Pflegende Angehörige unbedingt mal eine kleine Pause benötigen.“

Mit den 3.000 Euro der Lions-Hilfe wird ein Highlight der Woche, ein Konzert im kleinen Saal der Rudolf-Oetker-Halle am heutigen Montag (21.September) finanziert. Für Pflegende Angehörige ist das Konzert kostenfrei, wie alle anderen Angebote in dieser besonderen Woche. Von Vorteil wäre es sich unter anmeldung@pflegende-angehoerige-bielefeld.de anzumelden.

„Das ist die Grundidee für diese Initiative der Woche der Pflegenden. Einfach mal etwas Zeit zu schenken, ein schönes Konzert sowie viele Informationen anzubieten und gleichzeitig diesen engagierten Menschen die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch zu bieten. Es ist ein Dankeschön aus tiefstem Herzen“, erklärt Pastor Ulrich Pohl die Zielsetzung dieser Woche, die durch Bethel, die Stadt Bielefeld, den Arbeitskreis Tagespflege, das Evangelische Krankenhaus Bielefeld und die Arbeitsgemeinschaft der Wohlfahrtsverbände Bielefeld getragen wird.

Mehr als 10.000 Menschen sind derzeit in Bielefeld pflegebedürftig, 60 Prozent werden davon zu Hause gepflegt, weit über die Hälfte davon von Angehörigen, Freunden und Nachbarn. „Man braucht eine Auszeit und damit Pflegende Angehörige diese auch wahrnehmen können, haben wir Betreuungsangebote geschaffen. So können die Veranstaltungen besucht werden, ohne sich Sorgen um den zu Pflegenden zu machen“, informiert Bernadette Bueren, Koordinatorin der Woche der Pflegenden Angehörigen.

Das Konzert ist ein Höhepunkt der Woche, in der täglich zahlreiche Veranstaltungen angeboten werden. Von der eigenen Entspannung im Rückenkurs bis zu emotional bewegenden Themen wie „Wenn der Partner zum Sorgenkind wird“, um nur zwei Beispiele zu nennen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.