Mutmacher für Männer

„Ich habe gelernt sie zu pflegen“

Meine Frau ist seit vielen Jahren dement. Am Anfang war die Betreuung nicht ganz leicht. Trotz allem habe ich gelernt sie zu pflegen. Kochen war nicht meine Leidenschaft aber auch hier gelingt es mir immer besser.

wintzer_dirk

Dirk Wintzer

Mit anderen Worten möchte ich besonders Männer ermutigen, die Pflege – zumindest morgens und abends – selbst zu übernehmen. Tagsüber habe ich meine Frau von montags bis freitags in der Zeit von 9 bis 16 Uhr in der Demenzbetreuung Moltkestraße hervorragend untergebracht.

Sie kann noch – von mir unterstützt – laufen. Was sie nicht mehr kann ist: selber aufstehen, eigenständig essen, treppensteigen, kommunizieren.

Trotz allem verreise ich mit ihr, auch mit dem Flugzeug. Die Fluggesellschaften sind auf solche Fälle eingestellt und sollten vorher über die Behinderung informiert sein. Auch sollte man sich vorher informieren ob das Hotel z.B. separate Duschen (nicht in der Badewanne) und Aufzüge hat. Im Restaurant sollte die Möglichkeit bestehen einen separaten Tisch reserviert zu bekommen. Ist der Strand gleich vor dem Gebäude, kann bei Bedarf mal schnell die behindertenfreundliche Toilette aufgesucht werden, die in den meisten Fällen im Erdgeschoss vorhanden sind.

Dirk Wintzer