Aktionswoche für Pflegende Angehörige 2023

Ein Gala-Diner daheim, Wellness-Massagen, eine gemütliche Wanderung oder ein Familienfrühstück – so sah das Programm im vergangenen Jahr aus. Nach drei Jahren, in denen die Veranstaltungen der Aktionswoche überwiegend mobil oder digital geplant werden mussten, sind in diesem Jahr wieder Begegnung und Austausch vor Ort möglich. In der mittlerweile 9. Auflage der Aktionswoche für Pflegende Angehörige vom 26. August bis 03. September 2023 haben die Initiator*innen wieder ein buntes Programm auf die Beine gestellt, um den Pflegenden Angehörigen in Bielefeld für ihren unermüdlichen Einsatz, die Kraft und Geduld zu danken und ihnen auf diese Weise eine kleine Auszeit vom Alltag sowie Begegnung und Austausch zu ermöglichen.

„Auch, wenn ich froh und stolz bin, dass wir in den letzten Jahren aus der Not eine Tugend gemacht und das mobile Format für die Aktionswoche entwickelt haben, freue ich mich umso mehr, dass wir in diesem Jahr wieder ein Gala Diner im festlichen Rahmen mit vielen unterschiedlichen Menschen veranstalten können. Wir laden Sie herzlich ein und wünschen uns sehr, dass Sie die Zeit genießen“, sagt Sozialdezernent Ingo Nürnberger.

Programm

Für alle Hauptveranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich unter Tel: 0521 5130700 oder per E-Mail unter anmeldung@pflegende-angehoerige-bielefeld.de. Die Teilnahme ist kostenlos!

  1. Gala-Diner (Samstag, 26.08.2023, 19.00 Uhr): Festliches Gala-Diner im Assapheum in Bethel
  2. Familientag (27.08.2023, 10.00 Uhr): Brunch für Familien mit pflegebedürftigen Kindern im Grünen Würfel mit anschließendem Spieletag auf dem Kesselbrink
  3. Mitsingkonzert (Montag, 28.08.2023, 19.00 Uhr): Gemeinsames Singen mit Klang!Festival in der Rudolph-Oetker-Halle
  4. Waldbaden (Dienstag, 29.08.2023, 15.00 Uhr): Waldspaziergang mit Meditations- und Entspannungsübungen
  5. Kino (Sonntag, 03.09.2023, 15.00 Uhr): Sondervorstellung für Pflegende Angehörige in der Kamera

Auch die Einrichtungen, die die Initiative Pflegende Angehörige Bielefeld unterstützen, beteiligen sich mit vielfältigen weiteren Veranstaltungen an der Aktionswoche. Das gesamte Programm können Sie hier herunterladen:

Download
» Gesamtprogramm Woche für Pflegende Angehörige 2023

 

Die Aktionswoche

Bereits zum 9. Mal macht die Aktionswoche auf die belastende Situation der mehr als 13.000 Menschen in Bielefeld aufmerksam, die einen Angehörigen oder Bekannten pflegen. Jedes Jahr haben zwischen 400 und 500 Pflegende Angehörige an den Hauptveranstaltungen der Aktionswoche teilgenommen. Die Rückmeldungen haben gezeigt, dass sie den Teilnehmenden gut tut. Von der täglichen häuslichen Pflege bis zur gelegentlichen Unterstützung – für die Aktionswoche ist der Begriff „Pflege durch Angehörige“ bewusst weit gefasst. Seit 2015 hat sie sich im Bielefelder Terminkalender fest etabliert und ist zum bundesweiten Vorzeigeprojekt geworden. Ein vergleichbares Angebot gibt es bislang nur in Berlin. In den vergangenen Jahren wurde das Programm immer wieder erweitert und an die Bedürfnisse der Pflegenden Angehörigen angepasst. Insbesondere in den Jahren der Corona-Pandemie wurden unter den erschwerten Bedingungen kreative Lösungen entwickelt, um den Angehörigen durch neue oder veränderte Angebote ein riesengroßes Dankeschön aussprechen zu können. Das Motto „Wir tun mehr, als viele denken“ bringt den riesigen Anteil der Familie und anderer in der häuslichen Pflege auf den Punkt und hebt ihre immense Leistung hervor, die in der Öffentlichkeit zu selten wahrgenommen wird.

Initiatoren sind die Stadt Bielefeld, die v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel, das Evangelische Klinikum Bethel, die Arbeitsgemeinschaft der Wohlfahrtsverbände, der Arbeitskreis Tagespflege, die Hochschule Bielefeld, das Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz, die Falken Bielefeld, die Stiftung Ummeln, das Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe des Paritätischen NRW und die Bielefelder Gesellschaft für Wohnen und Immobiliendienstleistungen (BGW).