Plakataktion sorgt für Wertschätzung

7.000 Pflegende Angehörige in Bielefeld

„Wir tun mehr als viele denken“ – mit diesem Motto weist zurzeit eine Plakataktion auf die Leistung der mehr als 7.000 Bielefelder hin, die Verwandte oder Bekannte in ihrem Umfeld pflegen. Die Aktion ist auch ein Hinweis auf die 3. Aktionswoche, die Pflegenden Angehörigen vom 23. bis 29. September Momente für Erholung und Unterhaltung bietet.

Eine Wärmflasche, ein Notizzettel, ein Kinderrollstuhl – mit diesen Motiven und der Zeile „Wir tun mehr als viele denken“ wirbt die Plakatkampagne für Aufmerksamkeit und Wertschätzung für die Pflegenden Angehörigen. „Wir haben schon mehr als 100 Litfaßsäulen in der Stadt bekleben lassen“, sagt Bernadette Bueren von der Stadt Bielefeld. Sie koordiniert die Aktionswoche in einem Arbeitskreis, in dem sich auch das Evangelische Klinikum Bethel, die Fachhochschule Bielefeld, die v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel, die Arbeitsgemeinschaft der Wohlfahrtsverbände, das Demenz-Servicezentrum OWL und der Arbeitskreis Tagespflege engagieren. Nach den beiden ersten erfolgreichen Aktionswochen in den Jahren 2015 und 2016 war die Idee aufgekommen, die oft für selbstverständlich genommene Leistung Pflegender Angehöriger mit einer Plakataktion noch stärker in die Öffentlichkeit zu bringen. Gestaltet wurde sie von Mario Haase, Grafiker aus dem Evangelischen Klinikum Bethel.

Fast 11.500 Pflegebedürftige leben in Bielefeld, etwa 60 Prozent von ihnen werden allein durch Angehörige versorgt – eine Aufgabe, die oft kaum Freizeit zulässt. Die Aktionswoche setzt hier Akzente: Mit vier Hauptveranstaltungen und weiteren Angeboten unterstützender Organisationen stehen zwischen dem 23. und 29. September diverse Möglichkeiten zur Verfügung, um den Akku aufzuladen: Ein Konzert, ein Gala Diner, eine Kinovorstellung oder ein Mitsingkonzert – die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist für Pflegende Angehörige kostenlos.

Oftmals sehen sich Pflegende Angehörige gar nicht als solche, besonders Eltern pflegebedürftiger Kinder. Die Schwelle für die Teilnahme an der Aktionswoche ist daher niedrig gesetzt: „Wir zählen bewusst auch die als Pflegende Angehörige, die mal für Nachbarn einkaufen gehen“, so Bueren. Schirmherren der Aktion sind Oberbürgermeister Pit Clausen und Pastor Ulrich Pohl, Vorstandsvorsitzender der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel.

» Weitere Informationen zur Aktionswoche 2017

Foto: Weisen auf die Leistung Pflegender Angehöriger hin: EvKB-Grafiker Mario Haase, Kirsten Hopster (AWO), Birgit Vogl (Tagespflege EvKB), Bernadette Bueren (Stadt Bielefeld), Norbert Kerkfeld (Altenhilfe Bethel) und Manuel Bünemann (EvKB), v.r.n.l.