Verschnaufen, Kraft tanken, austauschen

600 Besucher bei 3. Bielefelder Aktionswoche für Pflegende Angehörige

Ein Gala-Diner, eine Kinovorstellung, ein Konzert zum Zuhören und eins zum Mitsingen – mehr als 600 Pflegende Angehörige aus Bielefeld nutzten die Aktionswoche für Pflegende Angehörige vom 23. bis 29. September 2017 um Kraft zu tanken und sich auszutauschen. Das kam bei den Gästen gut an – eine Wiederholung wird gewünscht.

„Wir tun mehr als viele denken“ – mit diesem Motto hatte erstmals eine Plakataktion auf die Leistung der mehr als 7.000 Bielefelder hingewiesen, die Verwandte oder Bekannte in ihrem Umfeld pflegen. Die Plakate waren auch ein Hinweis auf die 3. Aktionswoche für Pflegende Angehörige mit Angeboten zur Erholung, Unterhaltung und Information. Uns so besuchten mehr als 600 Pflegende Angehörige aus Bielefeld die vier Hauptveranstaltungen und acht Veranstaltungen von Einrichtungen, die die Aktionswoche unterstützen.

Bedient

Mit dem schon zur Tradition gewordenen Gala-Diner startete die Aktionswoche, und 240 Pflegende Angehörige genossen es, sich im Kultur- und Kommunikationszentrum Sieker bei Leckereien von den Helfern aus dem Organisationsteam bedienen zu lassen. „Wir möchten die Wertschätzung, die uns hier entgegengebracht wurde, herzlichst zurückgeben“, lobte ein Teilnehmer. Sein Tischnachbar freute sich über die vielen teils ehrenamtlichen Helfer, die ihre Freizeit damit verbringen, anderen einen schönen Abend zu gestalten.“

Überraschung

Bedient wurde auch im Lichtwerk-Kino: 70 Pflegende Angehörige hatten den Besuch des Überraschungsfilms gewagt – ohne zu wissen, was läuft. Sie bekamen die spannende Geschichte von Victoria & Abdul zu sehen, von der Freundschaft zwischen der hochbetagten britischen Königin und ihrem jungen indischen Diener.

Stimmgewaltig

So viele Besucher waren noch nie bei einem Konzert der Aktionswochen. Und die Künstlerinnen auf der Bühne enttäuschten die 200 Musikbegeisterten nicht: Mit Stimmgewalt und tollen Arrangements aus Klassikern der Rockmusik bis zu aktuellen Songs aus den Charts sorgte das A-Capella-Quartett Vierweiberei für tolle Stimmung, wippende Füße und zufriedene Gesichter. „Super Band, Gänsehaut! Abschalten gelungen“, so die knappe und treffende Einschätzung eines Besuchers in der Rudolf-Oetker-Halle. „Es sollte viel öfter eine Woche für Pflegende Angehörige geben!“

Zum Mitsingen

Zum Mitsingkonzert für pflegende Angehörige, die gerne auch in Begleitung ihrer zu pflegenden kommen durften, zog es 70 Besucher. Der Arbeitskreis Tagespflege hatte neben dem Konzert außerdem ein Begegnungs-Café mit Kaffee und Kuchen ausgerichtet. Das Mitsingkonzert ist konzipiert sowohl für Menschen mit als auch ohne Demenz.

Unterstützt

Mit acht zusätzlichen Veranstaltungen konnte die Aktionswoche aufwarten dank Unterstützender Einrichtungen:

  • eine Führung durch den Bürgerpark – Demenz-Servicezentrum
  • ein Vortrag über betreute Urlaube und Entlastung für pflegende Frauen – Fachhochschule Bielefeld
  • ein Fest für Pflegende Angehörige – Diakonieverband Brackwede
  • ein Entspannungsnachmittag für pflegende Angehörige – Diakonie Bielefeld
  • eine Infoveranstaltung zum Thema Demenz – die Alzheimer-Gesellschaft Bielefeld
  • ein Erzähl- und Musiknachmittag mit Ex-Arminen für Menschen mit Demenz – Gerontopsychiatrische Tagespflege Moltkestraße
  • eine Einladung zu Kaffee und Kuchen – Dorfapotheke Jöllenbeck und AWO Ambulante Pflege im Quartier
  • eine Vorstellung der Wohn- und Altenberatung – Freie Scholle
  • eine Vorstellung der Pflegestützpunkte auf den Wochenmärkten –
  • ein Infotelefon für Pflegende Angehörige – AWO Kreisverband Bielefeld

Der Arbeitskreis Pflegende Angehörige Bielefeld bedankt sich herzlich für das Engagement dieser Einrichtungen wie auch für die großzügige finanzielle Unterstützung unserer »Sponsoren!!!